Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Programmierstile - Leerzeichen

1. Grundsätzlich

... sollte man (fast) immer mit Leerzeichen arbeiten. Das erhöht die Lesbarkeit des Quellcodes ganz enorm:


<?php
  // nicht so doll
  for($i=0;$i<count($result);$i++)
  // Schon besser
  for($i 0$i count($result); $i++)
?>

2. Zusätzliche Leerzeichen

An diesem Punkt streiten sich die Gelehrten mal wieder und jeder behauptet etwas Anderes. Darum stelle ich euch einfach mal nur ein paar zusätzliche Varianten vor. Was euch am ehesten liegt, sei eurem ganz persönlichen Geschmack überlassen:


<?php
  // Leerzeichen nach Funktion oder Befehl
  $new_array array_values ($array);
  
  // Leerzeichen in normalen Klammern
  if ( $bla $blubb )

  // Leerzeichen in normalen Klammern
  // mit Leerzeichen nach Funktion
  while ( $row mysql_fetch_assoc ($res) )
  
  // Kein Leerzeichen vor den Klammern einer eigenen Funktion
  function doSomething()
  
  // Leerzeichen vor den Klammern einer eigenen Funktion
  function doSomething ()
?>

3. "Tabulator"-Leerzeichen

Die kann man zusätzlich einfügen, um bestimmte Code-Konstrukte zusätzlich zu gliedern. Beispiele dafür wären umfangreichere Bedingungen oder Arrays. Allerdings weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass es zu diesem Thema zig Varianten gibt, auf die ich aus Platzgründen (und Faulheit) nicht eingehen werde.


<?php
  // Beispiel für eine Bedingung
  if (
        (
             ($dings != && $bumms   == 2) 
          && ($blubb != && $blubber == 4) 
        )
        || ($bla != || $schwall == 6)
      )
      
  // Beispiel für ein assoziatives Array
  $array = array (
                    'bla'     => 'blubb',
                    'schwall' => 'laber',
                    'kraeh'   => 'sülz'
                 );
?>

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt