Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Objekte - Zugriff auf Objekte

1. Die Möglichkeiten

Leider Gottes gibt es in JavaScript immer zig Möglichkeiten, um etwas zu machen. Und das gilt natürlich auch für den Zugriff auf Objekte. Gottlob sind es hier nur zwei. Als da wären

2. Schreibweisen

Zunächst mal greift man immer erst auf das Hauptobjekt zu. Und da gibt es nur eine Schreibweise, nämlich der Name des Objektes. Also zum Beispiel document oder window.

Die Pünktchennotation

Bei dieser Variante wird das folgende Unterobjekt, durch einen Punkt getrennt, angesteuert. Also nach dem Schema hauptobjekt.unterobjekt. Das kann man dann auf die Methoden und Eigenschaften sowie weitere mögliche Unterobjekte anwenden.


hauptobjekt.unterobjekt.eigenschaft;
hauptobjekt.unterobjekt.unterunterobjekt.methode ();

Unter bestimmten Umständen kann man auch auf ein HTML-Element zugreifen, wenn es mit einem name-Attribut versehen ist. Dabei gibt es dann wiederum zwei Möglichkeiten:


hauptobjekt.objektname;
hauptobjekt.unterobjekt.objektname

Die Klammernotation

Wenn man ein Objekt aufruft, das über Unterobjekte verfügt, so muss man sich deren Speicherung als eine Art von Array vorstellen. Und dann kann man entweder über einen numerischen oder alphanumerischen Index darauf zugreifen.

Der numerische Index

Den kann man einsetzen, wenn in einem HTML-Dokument mehrere Elemente vorkommen können. Dann werden die von oben nach unten runter in ein numerisches Array gepackt. Das funktioniert bei Formularen und einiger deren Elemente. Als da wären zum Beispiel <option> oder <optgroup>. Darüber hinaus klappt das auch, wenn man mit getElementsByName oder getElementsByTagName arbeitet. Mein Tipp dazu. Lasst die Finger davon. Ist nicht sehr übersichtlich. Außer ihr verarbeitet dynamisch mehrere Objekte. Dann ist es in Ordnung.


// Greift auf das erste Unterobjekt zu
hauptobjekt.unterobjekte[0];

Der alphanumerische Index

Der funktioniert analog zu oben beschriebener Möglichkeit mit Objektnamen. Auch hier hat man zwei Schreibweisen zur Verfügung:


hauptobjekt['objektname']
hauptobjekt.unterobjekt['objektname']

Zugriff über Variablen

Will man auf ein Unterobjekt mittels einer Variablen zugreifen, so muss man selbige immer in die eckigen Klammern packen, sonst produziert man eine Fehlermeldung. Also bitte merken, ist muy importante!


// Zugriff auf Unter-Unterobjekt irgendwas
var blubb 'irgendwas';
hauptobjekt.unterobjekt[blubb]

// Funktioniert NICHT!!!
hauptobjekt.unterobjekt.blubb

3. Eine Empfehlung

Da Arrays in JavaScript auch Objekte sind (dazu gleich mehr), ist in JavaScript die Verarbeitung ein wenig komplizierter als in PHP. Darum rate ich euch, die Pünktkesschreibweise zu nehmen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Die Arraynotation sollte man meiner Meinung nach nur dann verwenden, wenn man über Variablen auf Objekte zugreift. Weil's halt nicht anders geht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, an die ihr euch nicht halten müsst.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt