Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Grundlagen - Operatoren

1. Grundsätzliches

Da ihr euch ja schon mit PHP auskennt (hoffe ich doch), so weise ich zuerst mal auf Folgendes hin. In JavaScript gibt es bis auf ein paar Ausnahmen die selben Operatoren wie in PHP. Und auch die Funktionsweise ist identisch. Die einzige Abweichung in JavaScript zeige ich euch jetzt. Darüber hinaus bietet uns JavaScript noch ein paar Operatoren an, die auf den ersten Blick wie Funktionen aussehen. Sind sie aber nicht.

2. Der Verknüpfungsoperator

.. sieht ein wenig anders aus. Hier handelt es sich nämlich um das Pluszeichen +. Da das aber auch zum Addieren benutzt wird, kann es zu dem Problem kommen, was ich euch schon bei den Variablen unter dem Punkt Typisierung gezeigt habe.


var verknuepfi 'Peter ' +  'Kropff';

3. typeof

Hiermit kann man eine Typbestimmung vornehmen. Und zwar nicht nur auf Variablen, sondern auf alles Mögliche.


var blubb 'blubber';
// ergibt string
alert (typeof blubb);

Dabei kann es folgende Ergebnisse geben:

Ein Hinweis

Besonders wichtig ist hier der Wert undefined! Denn wenn eine Variable oder ein Objekt von diesem Typ sein sollte, so haut es euch eine Fehlermeldung um die Ohren und der restliche Code wird nicht mehr ausgeführt. Mehr dazu gibt es in dem entsprechenden Tutorial zum Thema Fehlersuche JavaScript.

4. void

Was der soll, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht so ganz genau. Hab den noch nie verwendet. Einfach gesagt ersetzt er den Rückgabewert einer Anweisung durch undefined. Wozu brauch man das? Nun, damit kann man jedwede Ausgabe unterdrücken, inkl. Fehlermeldungen.

5. delete

Warum das ein Operator und keine Funktion ist, weiß allein unser Schöpfer. Ich nicht. Kommen wir nun zu seiner Aufgabe. Mit ihm kann man etwas löschen. Eine Variable, ein Teil aus einem Array oder man pustet damit ein Objekt in den Orkus. Der Typ hat anschließend immer den Wert undefined.


var bla 'blubb';
delete bla;
// Wirft eine Fehlermeldung aus
alert (bla);
// Ergibt undefined
alert (typeof bla);

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt