Hauptmenü

Untermenü

OOP mit JavaScript - Konstruktorfunktionen - Eigenschaften

1. Öffentliche Eigenschaften (public)

Hier wird jeder Eigenschaft einfach ein this. vorangestellt. Das entspricht in etwa dem public in PHP. Es können also aus der Konstruktorfunktion erzeugte Objekte darauf zugreifen und sie ändern. Bei den Methoden gibt es ein paar Einschränkungen, aber dazu komme ich später.


function Konstruktor(val)
{
  this.eigenschaft_1;
  this.eigenschaft_2 'blubb';    
  this.eigenschaft_3 val;    
}
var obj = new Konstruktor('blubber');
alert (obj.eigenschaft_2);

2. "Private" Eigenschaften (private)

Um das zu erreichen, arbeitet man genau so wie bei "normalen" Funktionen. Man klatscht einfach ein var davor und der Zugriff außerhalb der Konstruktorfunktion ist nicht mehr möglich. Auch hier gibt es (leider) ein paar Besonderheiten aber dazu äußere ich mich später.


function Konstruktor()
{
  var eigenschaft 'blubb';       
}
var obj = new Konstruktor;
// Funzt net
alert (obj.eigenschaft);

3. protected und static

Gibet in JavaScript net. Isso.

4. Objektliterale

... können jederzeit eingebaut werden. Gut, das hat jetzt mit Eigenschaften im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Darum weise ich hier auch nur kurz darauf hin und zeige euch die Details hier.


function Konstruktor()
{
  var literal =
  {
    ...
  }
}
var obj = new Konstruktor;

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt