Hauptmenü

Untermenü

OOP mit JavaScript - Aggregation

1. Uijuijui

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht mal sicher, ob man das so nennt. Ich habe das an zwei oder drei Stellen im Internet so gefunden und es dann nach Absprache mit einem Kollegen übernommen. Falls jemand weiß, wie das Folgende tatsächlich genannt wird, so möge er/sie mir doch bitte eine Mail schicken. Aber wie sage ich immer so schön.

"Namen sind Schall und Rauch" [Quelle: Der olle Goethe (Faust)]

Hauptsache ihr versteht, worum es geht. Denn zu wissen, wie etwas funktioniert, ist meiner Meinung nach wichtiger als zu wissen, wie es heißt. Ach ja, meine "Freundin" aus meinem Lieblingsforum nennt das "enge Kopplung".

2. Die Ausgangssituation

Also, wir haben drei Panzertypen. Den normalen zum durchs Gelände gurken und Felder umpflügen, den Kampfpanzer zum Rumballern und unsere Viagraversion, die vor Kraft kaum laufen kann.


function Panzer()
{
  this.ps     400;
  this.fahren = function()
  {
    alert ('brumm, brumm mit ' this.ps ' PS');
  }
}

function Kampfpanzer()
{
  this.kanone    120;
  this.schiessen = function()
  {
    alert ('Bumm bumm mit ' this.kanone 'mm-Kanone');
  }
}

function SpezialPanzer()
{
  ...
}

var supipanzer = new SpezialPanzer;

3. Das Ziel

Jetzt wollen wir dem hormongestörten Spezialpanzer die (öffentlichen) Eigenschaften und Methoden von Panzer und Kampfpanzer zu Gute kommen lassen und ihm noch ein paar andere Dinge mit auf dem Weg geben.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt