Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Allgemeine Neuerungen - Semantik

1. Endlich!

Mit HTML5 kann man endlich die unzähligen <div>- und <span>-Orgien auf ein Minimum reduzieren. Denn es sind einige sehr nützliche Tags für die semantische Auszeichnung hinzugekommen. Allerdings beherrscht der IE9 die noch nicht richtig. Oder genauer gesagt, man muss ihn per CSS dazu zwingen. Das kommt aber später bei den Tutorials.

2. Unterteilungselemente

Mit den folgenden Tags lässt sich ein HTML-Dokument in logische Abschnitte unterteilen. Einige können auch für einzelne Abschnitte genutzt werden.

<header>

Definiert den Kopfbereich eines Dokuments oder Abschnitts.

<footer>

Definiert den Fußbereich eines Dokuments oder Abschnitts.

<nav>

Zeichnet einen Abschnitt als Navigation aus. Darüber hinaus gibt es noch <menu>, das für ausklappbare Menüleisten gedacht sein soll. Glaub ich zumindest. Sobald ich dazu mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich.

<aside>

Auch wenn sich die Entwicklergemeinde hier mal wieder streitet, so ist es doch wohl gedacht um zusätzliche Infos zu einer Seite unterzubringen. Gewöhnlich steht so ein Abschnitt rechts und heißt bei mir "Infos".

<content>

Sorry, gibbet nicht. Auch wenn wir alle darauf warten, dass endlich mal ein Element für den eigentlichen Inhalt einer Seite kommt. Da bleibt mal wieder nur das allseits beliebte <div class="content">.

Anmerkung

Mittlerweile gibt es tatsächlich ein entsprechendes Element. Und zwar <main>. Leider wird das mal wieder nicht vom Internet Explorer unterstützt. Erst der Nachfolger Egde beherrscht es. Allerdings kann man sich mit der CSS-Anweisung main {display: block} behelfen, damit dieser Browser es wenigstens vernünftig darstellt.

3. Inhaltselemente

<section>

Damit definiert man inhaltliche Abschnitte innerhalb eines Dokuments.

<hgroup> (*)

Fasst mehrere Überschriften zu einer Gruppe zusammen. Diese gehören dann nicht mehr zur üblichen Hierarchie, sondern werden zum Beispiel als Kapitel- oder Abschnittsüberschriften angesehen.

* Ein Hinweis

Mittlerweile wird <hgroup> als veraltet eingestuft und sollte nicht mehr benutzt werden. Allerdings kann es ja durchaus sein, dass es wieder kommt. Also bleibt das hier erst mal in der Liste.

<article>

Dabei handelt es sich um einen in sich abgeschlossenen Artikel im Sinne eines Textbeitrages. Und nicht um ein Produkt in einem Online-Shop. Klassische Beispiele dafür sind Newsmeldungen oder Blogeinträge.

<time>

Tja, dieses Tag ist ein wunderbares Beispiel dafür, was bei der Spezifikation eines Standards so alles passieren kann. Das W3C hat es eingeführt, die WHAT WG es rausgeschmissen und das W3C es wieder eingeführt. Ist zumindest mein letzter Informationsstand.

Es ist gedacht, um Datumsangaben in maschinenlesbarer Form anzugeben. Die meiner Meinung nach optimale Variante sieht dabei so aus.


<!-- So weiß zumindest ein Computerwann der ist. -->
<time datetime="2012-09-15 14:00" pubdate>Da hatte ich Bday.</time>

Das pubdate ist gedacht, um die angegebene Zeit als Veröffentlichungsdatum auszuzeichnen. Man muss es also nicht nutzen. Außerdem ist noch nicht mal sicher, ob es überhaupt erhalten bleibt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt