Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Multimedia-Inhalte - Audio

1. Alte Probleme weg, neue da

So lassen sich die Neuerungen im Multimedia-Bereich beschreiben. Denn natürlich gibt es mal wieder zig Formate, die der eine Browser verarbeiten kann und der andere nicht. OK, im Audiobereich sind es eigentlich nur drei, aber mal abwarten, welche im Laufe der Zeit noch dazu kommen.

Die Unterstützung

Browser MP3 OGG (*) WAV
IE Ja Ja
Firefox Ja Ja
Safari Ja Ja
Opera Ja Ja
Chrome Ja Ja Ja

* Eigentlich Vorbis, auch als Ogg Vorbis bezeichnet.

2. Die Einbindung

Dafür gibt es das neue <audio>-Tag. Und wie geht man da nun mit den unterschiedlichen Formaten um? Ganz einfach, man reiht sie alle hintereinander auf und der Browser sucht dann nach der ersten Datei, die er abspielen kann. Zusätzlich kann man noch Text für die ollen Schrömmelgurken angeben, die damit nicht klar kommen.

Ein Beispiel


<audio controls>
  <source src="../../misc/data/space.ogg" type="audio/ogg">
  <source src="../../misc/data/space.mp3" type="audio/mp3">
  Sorryis nich.
</audio

Erläuterung

Innerhalb des <audio>-Tags gibt man mit <source> den Pfad zu den unterschiedlichen Dateien an. Den type muss man nach meinen Tests nicht unbedingt angeben, sollte es aber trotzdem machen. Sicher ist sicher. Zusätzlich dazu gibt es noch ein paar Attribute für das <audio>-Tag.

  • autoplay spielt den Sound sofort ab.
  • controls blendet eine Steuerungsleiste ein. Die Darstellung ist in jedem Browser anders und kann auch kaum per CSS geändert werden.
  • loop spielt die Datei immer und immer wieder ab. Wenn ihr also die Besucher eurer Seite ganz schnell in die Flucht schlagen wollt, so arbeitet damit und blendet die Steuerung aus.
  • preload steuert das Ladeverhalten der Sound-Datei. Wird allerdings nicht von allen Browsern unterstützt, daher ist es ziemlich nutzlos.

3. Und welches Format nimmt man nun?

Gute Frage. WAV ist steinalt und die Datenmenge wird ausschließlich über die Abtastrate gesteuert. Will man also einen halbwegs vernünftigen Klang, so kommen da schnell ein paar MB zusammen. Außerdem ist es nicht streaming-fähig. Denke ich zumindest, da ich lange nicht mehr damit gearbeitet habe.

Bleiben noch OGG und MP3, die man leider beide benötigt. Der Grund warum übrigens MP3 von Firefox und Opera nicht unterstützt werden, ist ganz simpel. Das kostet nämlich Asche. Oder anders gesagt, es werden Lizenzgebühren dafür fällig, weil es sich dabei um eine patentierte Lösung handelt. OGG (Vorbis) dagegen gibt es für umme, also für lau, da es patentfrei ist. Außerdem wurde es von Anfang an konsequent für Streaming optimiert. Wäre also die Ideallösung, wenn ..., ja wenn nicht wär.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt