Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software - Serverkomponenten

1. Die Einzelteile

Wie ich eingangs schon sagte, benötigen wir für ein komplettes Testsystem mehrere Komponenten, einen Webserver, PHP und MySQL. Allerdings reicht es nicht aus, wenn man die sich einfach aus dem Internet zieht und dann installiert. Nein, die müssen auch noch in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren. Und das macht die Sache ein wenig komplizierter, als sich manche von euch denken mögen.

2. XAMPP

Hierbei handelt es sich um ein OpenSource-Projekt von Apache Friends. Dabei stellt XAMPP die einfachste Möglichkeit dar, sich einen Server mit allem benötigten Krimskrams einzurichten. Und das ohne großes Knowhow und Administrationskenntnisse. Allerdings geht es hier nur um die Installation und nicht die Konfiguration. Das müsst ihr schon selber machen. Und wie, dass zeige ich euch später. XAMPP gibt es für die folgenden Betriebssysteme.

... und beinhaltet die folgenden Komponenten:

Damit hat man eigentlich alles, was man braucht. Auch wenn der FTP-Server für ein lokales System nicht benötigt wird.

Download: http://sourceforge.net/projects/xampp/files

3. Eine Linux-Distribution

Hier bekommt ihr die benötigten Komponenten ebenfalls als Komplettpaket, nur anders. Diese Variante ist besonders für die interessant, die auf zwei Rechnern arbeiten wollen. Also mit einem echten Server und einem echten Client. Wie ihr die beiden Rechner miteinander vernetzt, zeige ich euch später. Aber für welche Distribution soll man sich nun entscheiden? Die gibt es doch wie Sterne am Himmel.

Nun, ich arbeite seit Anbeginn mit SuSE. Meine erste war die Version 4.2 von anno 1996. Diese Distribution ist weiß Gott nicht perfekt, aber ich kenne sie schon lange genug, um mit ihren Macken umgehen zu können. Ist so ähnlich wie bei einem älteren Ehepaar. Man hat sich aneinander gewöhnt und ist zu bequem, sich nach etwas anderem umzuschauen. Darum werde ich bei der Konfiguration auch (leider) nur auf die openSuSE eingehen. Aber keine Angst, bei anderen Distributionen läuft es ähnlich. Anbei eine kleine Liste:

openSuSE

Download: http://de.opensuse.org

Ubuntu

Download: http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download

Debian

Download: http://www.debian.org/distrib/

Ein Hinweis

Die Ubuntu-Desktop-Version beinhaltet leider nicht die benötigten Komponenten. Die müssen nachinstalliert werden. Keine Ahnung wie, das müsst ihr selber herausfinden. Und die Server-Version hat keine graphische Oberfläche. Ist also ohne gute Linux-Kenntnisse nicht zu benutzen. Das ist zumindest das Ergebnis meiner zugegebenermaßen sehr oberflächlichen Versuche damit.

4. Warum überhaupt Linux?

Nun, weil es sich in etlichen Punkten von Windows gewaltig unterscheidet. So ist Linux zum Beispiel "case-sensitive", unterscheidet also bei Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung. Windows tut das nicht. Auch gibt es einige kleine Unterschiede, was bestimmte PHP-Befehle angeht. Außerdem werdet ihr Linux auf unzähligen Webservern als Betriebssystem vorfinden.

Ein Tipp

Für die ersten Schritte unter Windows reicht ein XAMPP völlig aus. Aber sobald ihr produktiv(!) einen echten Auftritt umsetzen wollt, werdet ihr über kurz oder lang um Linux nicht herum kommen. Denn es gibt folgende einfache Regel, die ich hier mal auf Grund eigener Erfahrungen in den Raum stelle. Läuft es unter Linux, dann funktioniert es zu 90% auch unter Windows. Läuft es unter Windows, so besteht eine gewisse Chance, dass es auch unter Linux reibungslos funktioniert, mehr nicht.

5. IIS

Dies ist das Pendant zum Apache Webserver. Es ist verfügbar für alle Windows-Versionen ab XP. Den kann man auch mit PHP und MySQL kombinieren. Aber! Nach den Erfahrungen, die ich unter Anderem in meinem Lieblingsforum gesammelt habe, gibt es da ständig Ärger. Darum rate ich euch von dieser Kombination eindringlich ab*.

* Mittlerweile soll Microsoft da aber erheblich nachgebessert haben. Leider kann ich das nicht beurteilen, da ich noch nie mit dem IIS zu tun gehabt habe.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt