Hauptmenü

Untermenü

Suchmaschinenoptimierung - Begrifflichkeiten

1. Die Abschnitte

2. Definitionen

"Wohlan, laßt uns … ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!" [Quelle: 1. Mose 11, 1-9 (Genesis, Turmbau zu Babel)]

Nach meinen Erfahrungen reden Leute sehr gerne aneinander vorbei, besonders wenn um technische Dinge geht. Der eine meint dies, der andere das und keiner weiß, was sein Gegenüber sagen will. Um euch diese babylonische Sprachgewirr zu ersparen, werde ich euch nun mit einigen Begriffen vertraut machen, die ich hier benutze. Dabei handelt es sich aber nicht (immer) um allgemein gültige Definitionen (so es sie denn gibt), sondern um das, was ICH darunter verstehe. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber so reden wir nicht aneinander vorbei. Ach ja, die Details dazu werden euch natürlich Stück für Stück präsentiert. Hier geht es nur um das Grundsätzliche.

Domain

URL eines Internetauftritts, also zum Beispiel www.peterkropff.de. Wird auch als Synonym für Internetauftritt oder –präsenz benutzt.

Faktoren

Das sind all die Dinge, die Einfluss auf euer Ranking haben. Dabei unterscheide ich grundsätzlich zwischen den technischen und den inhaltlichen Faktoren.

Keywords

Werden häufig mit dem deutschen Synonym Schlüsselwörter gleichgesetzt. Ich meine damit aber die Angaben, die man im Header-Bereich einer Seite setzt, also das <meta name="keywords" ...>.

Page-Rank

Hat nichts mit dem englischen Wort für Seite zu tun, sondern wurde benannt nach dem Erfinder Larry Page, einem der beiden Mitbegründer von Google. Hier geht es um die Relevanz von externen Verlinkungen, die auf den eigenen Internetauftritt verweisen.

Präsenz

Verwende ich das ein oder andere Mal als Synonym für Internetauftritt.

Ranking

… bedeutet, wie gut oder schlecht ein Internetauftritt bei den gewünschten Begriffen von Suchmaschinen gelistet wird. Dabei ist das Ranking eine Art von Mittelwert für die Platzierung bei den entsprechenden Schlüsselwörtern. Diesen Begriff darf man nicht dem so genannten Page-Rank verwechseln (siehe weiter oben).

Robots

Programme von Suchmaschinen, die das Internet nach Seiten sowie Inhalten durchforsten und erfassen. Der bekannteste seiner Art ist Googlebot.

Schlüsselwörter

Sind all die Begriffe, die für einen Internetauftritt relevant sind. Wenn man zum Beispiel gebrauchte BMWs verkauft, ist es einem egal, ob man bei dem Suchwort „Badewanne“ an erster Stelle auftaucht.

SERPs

Steht für Search Eengine Result Pages. Also die Seiten, die nach einer Suche angezeigt werden.

Spamming

Hat nichts mit der Mail-Plage zu tun, sondern bezieht sich auf Manipulationsversuche, mit denen man Suchmaschinen übers Ohr hauen will. Solche Verstöße werden im Extremfall mit einem Ausschluss aus der Suchmaschine bestraft.

Suchmaschinen

Die gibt es zwar wie Sand am Meer, ich selber beschränke mich hier auf Google. Daher könnt ihr hier beide Begriffe gleichsetzen. Wenn ich also von Sumas (siehe oben) rede, so meine ich Google. Die Gründe dafür liegen sehr nahe. Zum einem hat die in Deutschland einen Anteil von etwa 80% und zum anderen arbeiten die Konkurrenten ähnlich.

Suma

Abkürzung für Suchmaschine(n), allgemein üblicher Begriff.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt